top of page

Blutorangen Fenchel Salat



Fenchel gehört definitiv zu einem meiner liebsten Gemüsesorten, soviel ist sicher. Spätestens seit meinem letzten Italienaufenthalt schätze ich ihn aber noch mehr! Denn dort konnte ich eine südländische Sorte kosten, die noch viel zarter ist und sich deswegen besonders für rohe Gerichtet perfekt eignet.... etwas Olivenöl und Salz, basta. Mehr braucht es nicht um dieses Gemüse zu einem echten Superstar zu machen.


Der beste Partner dazu: AGRUMI oder besser gesagt Zitrusfrüchte. Egal, ob es um Orangen, Blutorangen, Mandarinen, Kumquat oder Zitronen geht, sie sorgen mit ihrem frischen Geschmack und in den Schalen enthaltenen, ätherischen Ölen einfach für gute Laune pur! Wer schon einmal den Luxus erlebt hat, wirklich reife Exemplare zu verkosten, der weiß ganz genau wovon ich spreche. In diesem Sinne bin ich dankbar, an einem regnerischen Tag einen tollen und gleichzeitig super simplen Salat von einer Schwieger-MAMMA bekommen zu haben.

Danke dir, liebe Roberta!


Ganz nach italienischer Manier überrascht dieser Salat mit seiner Einfachheit und macht ihn zu einer wahren Geschmacksexplosion. Spannend ist auch, dass je nach Region unterschiedliche Variationen von diesem Klassiker zu finden sind. Ich hätte mir beim besten Willen nicht vorstellen können, dass Orangen mit schwarzen, gebackenen Oliven so herrlich harmonieren. (Mittelitalien) In der Toscana wird dieser Salat gerne mit frisch gerösteten Maroni zubereitet. Im Süden hingegen findet man ihn stattdessen mit Pinienkernen.


Fenchelsalat

Was du für den Salat brauchst:

  • 2 zarte Fenchelknollen

  • 3 Blutorangen

  • 1 Bio-Zitrone

  • gutes Olivenöl

  • schwarzer Pfeffer

  • Salz

Variante A

schwarzen Oliven


Variante B

Pinienkernen, ohne Fett in einer Pfanne angeröstet


Variante C

Maroni, Vakuumverpackt oder frisch geröstet


Den Fenchel in dünne Scheiben schneiden, mit Salz vermengen und kurz stehen lassen. Das Fenchelgrün dabei gerne zur Seite legen. In der Zwischenzeit 2 der Blutorangen schälen und entweder in Scheiben schneiden oder auch filetieren. Den Saft, der dabei entsteht mit dem der dritten Orange und Zitrone in eine Schüssel geben. Gemeinsam mit dem Olivenöl und frisch gemahlenem Pfeffer entsteht die Marinade für den Salat.


Den Fenchel und Orangenscheiben auf einem Teller schön anrichten, mit etwas mehr schwarzem Pfeffer, Zitronen- und Orangenzesten und dem Fenchelgrün garnieren.

Je nach dem auf welche Variante du Lust hast, kommen zum Schluss noch frische, schwarze Oliven, Pinienkerne oder Maroni oben drauf.


BUON APPETITO!

bottom of page