top of page

Dattel-Kaffeeschnitten

Andrea ist immer wieder begeistert, wie vielseitig Datteln sein können. Datteln sind in jeglicher Form ein perfektes Soulfood und dazu gesunde Nervennahrung. Ihr hoher Gehalt an B-Vitaminen, Kalium, Magnesium und Zink wirkt bei Stress beruhigend und entspannend und sie fördern einen guten Schlaf!


Dattelschnitten

ZUTATEN:

1. Schicht - Boden:

200 g feine Haferflocken

50 g eingeweichte Datteln (am besten über Nacht)

1 Espresso


2. Schicht - Kaffeecreme:

200 g Cashewmus

3 EL Kokosmus (kein Öl) oder der feste Teil der Kokosmilch

1 Espresso + 1 EL Kokosöl

3. Schicht - Schokoglasur

100 g vegane Schokolade

1 EL Kokosöl

Kokosflocken oder auch BÄRKEIM zum Bestreuen


ZUBEREITUNG

1. Boden: Alle Zutaten in einer Schüssel miteinander vermengen. Sollte die Masse zu trocken sein, gerne noch etwas Kaffee dazugeben. Den Teig ca. 1 cm hoch in eine Form füllen und im Gefrierschrank ca. 15 Min. fest werden lassen.2. Kaffeecreme: Alle Zutaten für die Creme in der Küchenmaschine vermengen. Anschließend die Masse über dem ausgekühlten Boden verteilen.

3. Schokoglasur: In einem Wasserbad die Schokolade schmelzen und das Kokosöl unterrühren. Die Schokolade auf den Schnitten verteilen und mit Kokosflocken bestreuen. Die Schnitten wieder einfrieren und kurz (ca. 10 Minuten) vor dem Servieren auftauen lassen und mit einem scharfem Messer in Stücke schneiden.

Ich empfehle dafür die Vollkorn-Einkornflocken von Kornelia Urkorn und Datteln vom Dattelbär.


Gutes Gelingen! ♡


Hast du Anregungen oder Wünsche, schreibe uns gerne unter hello@mehralsnuressen.at.

bottom of page