top of page

Eisbaden - so stärkst du dich mental und körperlich

Während das Eisbaden in Skandinavien längst weit verbreitet ist, wird man hierzulande noch bestaunt oder für verrückt erklärt, wenn man sich bei Minusgraden in die Fluten "schmeißt". SCHMEISSEN ist vielleicht der falsche Ausdruck, man geht achtsam mit einer tiefen, langsamen Atmung in das kalte Wasser.

wimhofmethode

Auf diesem Bild haben Vesela & Andrea bei minus 8 Grad Außentemperatur ein eisiges Bad in einem Gebirgsfluss genommen.

Und JA! Eisbaden kostet Überwindung. Das ist Fakt. Auch für uns. Besonders beim ersten Mal. Wer es aber dann richtig durchführt, wird sich immer mehr mit der Kälte anfreunden und damit von vielen Vorteilen, wie diesen profitieren:


1. DEIN STOFFWECHSEL LÄUFT AUF HOCHTOUREN
2. DU FINDEST RUHE
3. SEROTONIN WIRD FREIGESETZT
4. SELBSTHEILUNGSKRÄFTE WERDEN AKTIVIERT
5. DU LERNST AKZEPTANZ
6. DEIN SCHLAF WIRD VERBESSERT
7. EISBADEN PUSHT DIE BLUTZIRKULATION
8. ES STÄRKT DAS NERVENSYSTEM
9. EISBADEN FÖRDERT DIE IMMUNABWEHR
10. ES REGULIERT DIE HORMONPRODUKTION
11. ENTGIFTET DEN ORGANISMUS
12. REDUZIERT MUSKELKATER
13. TIEFES KÖRPERFETT WIRD VERBRANNT
14. VERBINDET DICH MIT DER NATUR
15. PURE LEBENSKRAFT 🙌
eisbaden

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Eisbaden positive Effekte auf die Gesundheit hat. Das liegt vor allem am starken Kältereiz. Sobald wir ins eisige Wasser steigen, ziehen sich unsere Blutgefäße zusammen. Der Körper beginnt, das Blut von Armen und Beinen wegzuleiten und im Inneren zu sammeln. Dadurch schützt er lebenswichtige Organe vor dem Kälteschock. Um noch besser gegen die eisigen Temperaturen gewappnet zu sein, wandelt er nun außerdem mehr Energie in Wärme um. Die Gefäße weiten sich sehr schnell wieder und das Blut zirkuliert besser. Dieser Kälte-Wärme-Wechsel stärkt die Durchblutung, stabilisiert den Kreislauf und hält die Blutgefäße gesund.


Wenn du mehr über die gesundheitlichen Vorteile wissen möchtest, klick dich doch mal in das Video von Markus Forster rein.


Vesela und Andrea haben vor ca. 2 Jahren mit einem Eisbadeworkshop begonnen. Genaugenommen war es die Wimhof-Methode, die sie kennenlernen durften. In Verbindung mit dem Wimhof-Powerbreathing kannst du dir noch mehr Benefits für Körper und Geist aus der Methode rausholen. Schon alleine wegen angeleiteten Poweratmung, empfehlen wir dir mit einem Workshop zu beginnen.


Gemeinsam mit Christian Schütz von Mindfullr, zertifizierter Wimhof-Instruktor und Eisbade-Coach vermitteln wir dir die Werkzeuge, die du für ein sicheres Eisbad benötigst.


Nächstes Eisbade-Retreat ICE ICE BABY in Kärnten von 07. - 10.04.22

Hast du Anregungen oder Wünsche, schreibe uns gerne unter hello@mehralsnuressen.at.

bottom of page